Eine besonders erfreuliche Ehrung stand bei der diesjährigen Frühjahrsversammlung (gesonderter Bericht) der Saalachthaler Trachtler auf der Tagesordnung.
Erich Schlagberger wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Überraschung war bestens geglückt als 1. Vorstand Willy Weber jun., Erich Schlagberger herausbat und verkündete, dass wir Saalachthaler ihn zum Ehrenmitglied ernennen möchten.

Erich ist seit März 1981 aktives Mitglied der Saalachthaler. Von 1986-1999 übte er das Amt des Fähnrichs aus, welches er mit sehr viel Herzblut tat und auch heute noch stellvertretend übernimmt.

Insgesamt 8 Jahre war er als Liederwart im Ausschuss tätig.

Auch bei den diversen Festausschüssen sowohl für das 100 jährige Gründungsfest der Saalachthaler als auch für das Gaufest 2009 in Bad Reichenhall war Erich engagiert und tätig.

2013 erhielt Erich Schlagberger eine Ehrung des Gauverbandes I, da er bereits 25 Jahre die Vereinsfahne der Saalchthaler bei der Gautrachtenwallfahrt nach Maria Eck getragen hatte.

Seit April 2016 übt er nun das Amt des Hüttenwartes aus.

Es war für die Saalachthaler daher keine Frage ihrem Erich diese Ehre zu erweisen und Vergelt´s Gott zu sagen und ihn zum Zeichen der Anerkennung zum Ehrenmitglied zu ernennen.